Facebook Twitter Youtube

Drucken E-Mail
Benutzerbewertung: / 0
SchwachPerfekt 
Geschrieben von: Patrick Betz   
Freitag, den 17. April 2009 um 16:25 Uhr


http://bilder.betzpatrick.de/sonstige/siteimage/kopfgrafik/oil_pc-kubus.png
 
 
 
http://bilder.betzpatrick.de/modding/casecons/oilpc/oilpc_1.jpg


Der "ÖL-Pc Kubus" ist mein 1. Casecon, der durch einen Beitrag von Galileo entstand, da sie da einen Fernseher in Öl versenkt haben. Daraufhin hab ich mich im Internet schlau gemacht. Ich hab viele Foren über dieses Thema gefunden und in vielen davon wurde erwähnt das es nicht möglich ist den "Nassbereich" nach oben zu verlegen, also war es keine Frage für mich was zu tun ist, "das ÖL muß nach oben"

Als erstes ging ich auf Materialsuche und bin dabei in der Arbeit über eine Aluminium Vitrine gestolpert die nicht mehr gebraucht wurde, die zukünftigen Rahmenteile. 

Als Scheiben hab ich in dem fall Macrolon verwendet, da dies eine sehr hohe Bruchfestigkeit hat. Würde ja recht unangenehm werden wenn da was brechen würde.

Verklebt wurde alles mit Epoxidharz und Aquariumsilikon, ich hoffe das hällt auch die nächsten Jahre noch.

Dann das wichtigste noch, das ÖL, da hab ich mich für Paraffin entschieden, da es die idealen Eigenschaften dafür hat, es ist sehr flüssig, gut durchsichtig, wie Wasser und hat eine hohe Reinheit.



Alle Kabel wurden abisoliert, mit Epoxidharz vergossen und durch den Boden geführt, das Loch wurden dann auch mit Epoxidharz ausgegossen. Für alle die dies auch versuchen wollen, es ist eine schweine Arbeit.

 

So jetzt gehts zu den Technischen Daten:

 Abmessungen:  
   
 Breite:  45 cm
 Höhe:  45 cm
 Tiefe:  45 cm
 Gewicht:  ca. 55 Kg incl. Öl
   
   
Materialien:  
   
 Rahmen:  Aluminium Profile
 Seiten:  Aluminium Bleche
 Scheiben:  Macrolon
 Flüssigkeit:

 Paraffin (ÖL)

   Inhalt ca. 27 liter
   Relative Dichte 0,849 (wasser hat 1,0)
   
   
Hardware:  
   
 Radiator:  Dual mit 2x 12 cm Lüftern
 Pumpe:  Eheim 1048
 Pumpe für Luft:  Elite 801
 Monitor:  Lenko 1024 x 768 pix
 Prozessor:  AMD xp 2800+  (max. Kern Temp 55 c°)
 Mainboard:  Gigabyte 7N400 Pro
 Grafikkarte:  Geforce 4 Ti 4200
 Ramspeicher:  DDR 333 - 768 MB
 Festplatte:  80 GB Sata
   
   
 Sonstiges:  
   
 Kosten:  800 €
 Arbeitsaufwand:  ca. 400 Stunden
   
   
 Weitere Infos unterfolgenden Links:
   
 bitte auch in der EXCLA!M Galerie bewerten. Danke
 
 Presse:
 
 Video vom ÖL-Pc das von Donau-TV auf einer Lan gemacht wurde, der Combatzone-Lan 11 in Geiselhöring, das ist in Bayern

 ich hab das Video so eingestellt das es da Startet wo es um den ÖL-Pc Kubus geht, aber ihr könnt es auch von vorne anschauen.

 

 

 
 
{jospagebreak_scroll title=Zuschnitt der Rahmenteile}
 
 

Zuschnitt der Rahmenteile

 

Zuerst kam der Zuschnitt der Rahmenteile und das Zusammensetzen, vor dem Vergießen vorzugsweise mit klebeband, könnte ja sein das was nicht passt.

 

http://bilder.betzpatrick.de/modding/casecons/oilpc/oilpc_2.jpg

http://bilder.betzpatrick.de/modding/casecons/oilpc/oilpc_3.jpg

http://bilder.betzpatrick.de/modding/casecons/oilpc/oilpc_4.jpg

http://bilder.betzpatrick.de/modding/casecons/oilpc/oilpc_5.jpg

 

{jospagebreak_scroll title=Vergießen der Ecken} 

 

Vergießen der Ecken

 

zum vergiessen mit Epoxidharz hab ich mir eine Schablone aus Spanplatten zusammen geschraubt, in dieser habe ich dann 3 der Aluprofiele ausrichten können. Dann hab ich in die Rillen über eck glasfaserband eingelegt und das ganze dann mit Epoxidharz vergossen.

 

http://bilder.betzpatrick.de/modding/casecons/oilpc/oilpc_6.jpg

http://bilder.betzpatrick.de/modding/casecons/oilpc/oilpc_7.jpg

 

nach dem aushärten hatte ich eine schöne Ecke

 

http://bilder.betzpatrick.de/modding/casecons/oilpc/oilpc_8.jpg

http://bilder.betzpatrick.de/modding/casecons/oilpc/oilpc_9.jpg

http://bilder.betzpatrick.de/modding/casecons/oilpc/oilpc_10.jpg

 

und schön brav mit allen Ecken weitergemacht

 

http://bilder.betzpatrick.de/modding/casecons/oilpc/oilpc_11.jpg

 

dann musste ich erst mal die Seitenscheiben und den Boden einsetzen.

Die Scheiben habe ich mit Aquarium Silicon in die Profiele geklebt.

 

http://bilder.betzpatrick.de/modding/casecons/oilpc/oilpc_14.jpg


 

das sah dann danach so aus

 

http://bilder.betzpatrick.de/modding/casecons/oilpc/oilpc_12.jpg

http://bilder.betzpatrick.de/modding/casecons/oilpc/oilpc_13.jpg

 

 {jospagebreak_scroll title=Mainboard Tray}

 

Mainboard Tray

 Aus einem 2mm Alublech habe ich dann die Platte gemacht auf die dann das Mainboard geschraubt wird.

An manchen stellen habe ich Löcher rein gebohrt um die Kabel unter die Platte zu führen, wo sich auf 2cm Platz alle kabel verbergen.

 

http://bilder.betzpatrick.de/modding/casecons/oilpc/oilpc_15.jpg

 http://bilder.betzpatrick.de/modding/casecons/oilpc/oilpc_16.jpg

 

 {jospagebreak_scroll title=Schubladen}

 

Schubladen

 

http://bilder.betzpatrick.de/modding/casecons/oilpc/oilpc_23.jpg

http://bilder.betzpatrick.de/modding/casecons/oilpc/oilpc_24.jpg

http://bilder.betzpatrick.de/modding/casecons/oilpc/oilpc_25.jpg

oilpc_26.jpg

 oilpc_28.jpg

 

 {jospagebreak_scroll title=Fertigen der Kabel}

 

Fertigen der Kabel

 

 Zuerst musste ich alle Kabel bis auf das Metall an einer Stelle abisolieren, da sich das Öl sonst zwischen dem Draht und dem Kunststoffmantel im laufe der Zeit durch zieht.

 http://bilder.betzpatrick.de/modding/casecons/oilpc/oilpc_30.jpg

 http://bilder.betzpatrick.de/modding/casecons/oilpc/oilpc_35.jpg

 

 {jospagebreak_scroll title=Front mit Display}

 

Front mit Display

 

Als nächstes ging es dann zur Front in das ein Display, 2 Taster und 4 Schalter integriert wurden.

Zwichen den beiden grünen Tastern sind auch noch 2 Löcher gebohrt für HDD Led und Status Led.

Der untere ausschnitt ist für das DVD LW.

  http://bilder.betzpatrick.de/modding/casecons/oilpc/oilpc_36.jpg

 http://bilder.betzpatrick.de/modding/casecons/oilpc/oilpc_38.jpg

 

 {jospagebreak_scroll title=Befüllen im laufenden Betrieb}

 

Befüllen im laufenden Betrieb

 

Bis ich mich nach den Abdichten getraut habe das Teil mit Öl zu füllen vergingen fast 2 Monate mit immer wieder schauen und da noch ein wenig Silikon und dort noch ein wenig Silikon, da wenn es nicht dicht ist kann man es auch nicht mehr nachdichten.

Als es dann soweit war wurde es spannend.

Ich hab die ganze Sache auch noch auf eine große Mörtelwanne gestellt, falls was schief geht das es wenigstens grob aufgefangen wird.

 http://bilder.betzpatrick.de/modding/casecons/oilpc/oilpc_42.jpg

http://bilder.betzpatrick.de/modding/casecons/oilpc/oilpc_48.jpg

nach dem Auffüllen gings ans Warten, wie man an meinen Händen erkennen kann ^^

 http://bilder.betzpatrick.de/modding/casecons/oilpc/oilpc_46.jpg

 

 {jospagebreak_scroll title=Nachrüsten der Blubberblasen}

 

Nachrüsten der Blubberblasen

 

Nach ca. einem halben Jahr hab ich mich dann dazu entschlossen noch Blubberblasen mit einzubauen.

Dazu musste ich erst mal das Mainboard wieder ausbauen und mir überlegen wie ich den Luftschlauch durch den Boden bekomme ohne ein Loch zu bohren.

http://bilder.betzpatrick.de/modding/casecons/oilpc/oilpc_57.jpg

http://bilder.betzpatrick.de/modding/casecons/oilpc/oilpc_58.jpg

Links am Rohr des Zirkulation  Systems für das Öl sieht man einen Abzweig, da geht der schlauch für die Luft in das Rohr und kommt oben wieder raus, so habe ich kein Loch bohren müssen.

http://bilder.betzpatrick.de/modding/casecons/oilpc/oilpc_59.jpg

 

 

 {jospagebreak_scroll title=Rundum Blick}

 

 

 

Rundum Blick

 

 http://bilder.betzpatrick.de/modding/casecons/oilpc/oilpc_60.jpg

http://bilder.betzpatrick.de/modding/casecons/oilpc/oilpc_61.jpg

http://bilder.betzpatrick.de/modding/casecons/oilpc/oilpc_62.jpg

http://bilder.betzpatrick.de/modding/casecons/oilpc/oilpc_63.jpg

 http://bilder.betzpatrick.de/modding/casecons/oilpc/oilpc_64.jpg

 http://bilder.betzpatrick.de/modding/casecons/oilpc/oilpc_65.jpg

http://bilder.betzpatrick.de/modding/casecons/oilpc/oilpc_66.jpg

 

 {jospagebreak_scroll title=Ruhe in Frieden}

 

Ruhe in Frieden

Der "ÖL-Pc Kubus hate seine besten Tage hinter sich. Die vielen Transporte sind nicht spurlos an ihm vorüber gegangen, er wurde leicht undicht und hat daher alles vollgesaut und war nicht mehr leicht zu händeln.

Ich wollte ihn verkaufen, um ihm nohmal eine zweite Chance zu ermöglichen. Leider hat sich aber dafür niemand gefunden. Einfach in einer Ecke verstauben lassen, oder langweiliges Zerlegen wollte ich auch nicht. So ein Pc braucht einen würdigen Abgang. Also wurd eine weile überlegt was ich damit machen könnte.

Die idee war schnell gefunden. Mit Wasser auffüllen und aus über 7m höhe auf einen Betonboden aufschlagen lassen und das alles in Zeitlupe filmen.

 

Also einen Provisorischen aufbau mit einem Traktor, einem Balken, ein Paar Spanngurten, einer Umlenkrolle und einem 30m Seil gebastelt.

 

http://bilder.betzpatrick.de/modding/casecons/oilpc/oil-pc_RIP_001.jpg

 

und hier noch einige Bilder.

 

oil-pc_RIP_002.jpg

oil-pc_RIP_003.jpg

oil-pc_RIP_004.jpg

oil-pc_RIP_005.jpg

oil-pc_RIP_006.jpg

oil-pc_RIP_007.jpg

oil-pc_RIP_008.jpg

oil-pc_RIP_009.jpg

oil-pc_RIP_010.jpg

oil-pc_RIP_011.jpg

oil-pc_RIP_012.jpg

oil-pc_RIP_013.jpg

oil-pc_RIP_014.jpg

oil-pc_RIP_015.jpg

oil-pc_RIP_016.jpg

oil-pc_RIP_017.jpg

oil-pc_RIP_018.jpg

oil-pc_RIP_019.jpg

oil-pc_RIP_020.jpg

oil-pc_RIP_021.jpg

oil-pc_RIP_022.jpg

oil-pc_RIP_023.jpg

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 02. Januar 2012 um 18:06 Uhr
 
Valid XHTML & CSS | Template Design LernVid.com and ah-68